archiv.

Donnerstag, 9. Februar 2012

love for sale

Überall nackte Haut, überall irgendwelche blonden Riesenlocken und symmetrische Gesichter, die mit einem guten B-Körpchen in knappster Unterwäsche in die Läden locken, fast schon verräterisch.
Schönheitsideale nennt man sie, ob sie's wirklich sind bleibt offen. Wie ich bereits vor einiger Zeit sagte, Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters aber es ist erstaunlich in welcher Weise Menschen sich beeinflussen lassen. Schönheit ist komplex. Schönheit ist nicht einfach. Entweder du bist es, oder du bist es nicht. Da gibt es kein dazwischen für die meisten und leider Gottes ist das traurig. Ich selbst passe nicht in diese Muster, Anlage oder Umwelt? Was macht denn so krank?
Sich beugen will man nicht, gefallen aber. Anderen gefallen? Oder sich selbst gefallen? Wie viel ist Schönheit wert und vorallem welche Schönheit? Die Schönheit,die nur im ersten Augenblick zählt oder die Schönheit, die fesselt und neugierig macht, dass was das Herz und den Verstand so einzigartig macht, so unverwechselbar.
Äußere Schönheit ist austauschbar - wenn du nicht zufrieden bist, dann nimm ab.
Wenn du nicht zufrieden bist, lass dir die Nase verkleinern.
Wenn du nicht zufrieden bist, dann lass dir doch Silikon implantieren.
Sind deine Lippen zu schmal, zu klein, zu üppig? Dann lass sie dir doch korrigieren.
Alles ist möglich, äußerlich.
Und innerlich? Mädchen,Frauen,Jungen und Männer - sie alle mögen noch so hübsch und jedes Blickes wert sein aber was bringt mir die Schönheit auf den ersten Blick, wenn bei jedem Wort nur eine leere Hülle zu mir spricht? Jemand, der innerlich so hässlich ist. Sich Zeit lassen für Menschen, für Begegnungen - wie soll das funktionieren , wenn die äußere Schönheit am langen Hebel sitzt.  Es nützt nicht, dein Ruder rumzureißen nur um deine wahre Schönheit zu zeigen, wenn der Stempel ''hässlich'' schon auf deiner Stirn glänzt. Abwegig, was?
Möge es noch so kritisch und rettend klingen, jeder trägt es in sich. Diesen Umhang abzustreifen ist ein Prozess, der kaum machbar scheint. Doch dieses Schönheitsideal erdrückt mehr Stimmen als man sich überhaupt vorstellen kann.

1 Kommentar:

  1. Was kann ich dazu schreiben, was in das kleine Feld tippen, um damit meine Interesse an dem Text zu symbolisieren. Es ist schwierig, weil dieses Thema, die Schönheit, so verdammt schwierig ist. So schwer, dass ich nicht meinem Stil treu bleiben kann und selber etwas darunter forme.

    "Anderen gefallen? Oder sich selbst gefallen?"
    Es ist das selbe mit der Anerkennung. Welche ist nun wichtiger, die von mir selber, meine Eigene, oder die der Anderen? Es gibt darauf keine Antwort, keine die auf alle passt. Jeder muss für sich die Antwort finden. Ist das nicht das gleiche bei der Schönheit?

    Ansonsten sind es schöne Gedanken, schöne Worte, die ich niemals für diese Thema gefunden hätte. Und immernoch nicht finde.

    AntwortenLöschen